Welche Businesskleidung lässt dich wirklich professionell wirken? Und was passt zu deinem Vortragsthema?
Stell dir mal vor, du bereitest dich auf einen wichtigen Vortrag vor, bei dem du einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchtest. Du hast die Präsentation perfektioniert und deine Rede einstudiert, aber was ist mit deiner Kleidung? Die Wahl der richtigen Businesskleidung kann einen großen Einfluss darauf haben, wie professionell du auf dein Publikum wirkst. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick darauf, welche Businesskleidung zu welchem thematischen Vortrag passt, um sicherzustellen, dass du immer den perfekten Eindruck machst.
Als Beispiel habe ich ein Foto hinzugefügt von meiner Kundin Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing GmbH, die exklusive SEO-Arbeit leistet und in wenigen Tagen einen professionellen Vortrag zum Thema: „PR und kluges Marketing für Speaker“, hält. Wir haben ein Speed Coaching zusammen zum Thema Kleiderwahl mit Blickpunkt auf den USP gemacht und was dabei herauskam, erfährst du nun gleich.
1. Branchenbezogen denken
Zuerst einmal, denke darüber nach, in welcher Branche du arbeitest oder in welchem Bereich dein Vortrag stattfindet. Die Businesskleidung kann stark variieren, abhängig von der Branche. Wenn du in der kreativen Industrie tätig bist, könnte ein lockeres Outfit, das deine Kreativität und Persönlichkeit widerspiegelt, angemessen sein. In anderen Branchen, wie der Finanz- oder Rechtsbranche, ist formelle Kleidung die Norm. Bevor du dich für ein Outfit entscheidest, recherchiere also, was in deinem Bereich als angemessen gilt. Im Fall meiner Kundin ist es SEO-Arbeit, die Verbindungen schafft. Dieses Symbol findet sich in Form des Link-Icons wieder.
2. Dein Publikum im Blick behalten
Denke immer an dein Publikum. Wenn du vor Geschäftspartnern oder Kunden sprichst, ist es ratsam, sich konservativ und professionell zu kleiden. Ein Anzug oder ein schickes Business-Kleid in gedeckten Farben ist hier eine gute Wahl. Wenn du vor einem lockeren Publikum wie Studierenden oder Kollegen sprichst, kannst du etwas mehr Spielraum für deine Kleiderwahl haben.
Anna spricht vor Kollegen, die sich mit der Materie auskennen und hat von mehreren Blusen eine ausgewählt, auf der sich Kettenverbindungen wie Links-Icons zeigen.
3. Das Vortragsthema
Das Vortragsthema spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Wahl der richtigen Businesskleidung. Wenn du über ein ernstes oder technisches Thema sprichst, ist ein formelles Outfit angemessen. Ein dunkler Anzug für Männer oder ein Hosenanzug für Frauen sind gute Optionen. Wenn dein Vortrag jedoch kreativer oder informeller ist, kannst du mehr Freiheit in deiner Kleiderwahl genießen. In diesem Fall könntest du dich für auffälligere Farben oder modische Accessoires entscheiden. Das Vortragsthema meiner Kundin richtet sich an Speaker:innen, die mit der Branche vertraut sind.
4. Die Magie der Details
Manchmal sind es die kleinen Details, die den Unterschied ausmachen. Achte auf gut sitzende Kleidung, die deine Figur vorteilhaft betont. Saubere Schuhe sind ein Muss, denn sie sagen viel über deine Professionalität aus. Vergiss nicht, dass weniger manchmal mehr ist. Überlade dich nicht mit zu vielen Schmuckstücken oder Accessoires.
5. Persönlicher Stil
Die Businesskleidung sollte zwar professionell sein, aber das bedeutet nicht, dass du deinen persönlichen Stil aufgeben musst. Du kannst deine Persönlichkeit durch Farben, Muster oder modische Schnitte ausdrücken, solange es angemessen ist. Wähle Kleidung, in der du dich wohl und selbstbewusst fühlst, denn das wird sich auf deine Präsentation auswirken.
Beispiele für verschiedene Vortragsthemen:
- Technologie und Innovation: Hier ist ein zeitgemäßes Outfit mit einem schicken Hemd oder einer Bluse und einer gut sitzenden Hose oder einem Rock eine gute Wahl. Ein moderner Blazer kann dein Outfit aufwerten.
- Finanzbericht und Investitionen: Ein dunkler Anzug mit einer dezenten Krawatte für Männer und ein elegantes Kostüm für Frauen sind hier ideal. Dies zeigt Seriosität und Vertrauen.
- Kreatives Schreiben und Storytelling: Hier kannst du kreativer sein. Ein Hemd oder eine Bluse mit auffälligem Muster und eine Hose oder ein Rock können den richtigen Eindruck vermitteln.
Fazit:
Die Wahl der richtigen Businesskleidung für deinen Vortrag kann einen großen Unterschied machen. Denke an deine Branche, dein Publikum und das Vortragsthema, um die perfekte Kleidung auszuwählen. Und vergiss nicht, deinen persönlichen Stil in die Auswahl einzubeziehen, um sicherzustellen, dass du dich wohlfühlst und selbstbewusst vor deinem Publikum stehst.
Denke daran, dass das richtige Outfit dir helfen kann, professionell und überzeugend aufzutreten, und gleichzeitig deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. In welchem Outfit du auch immer deinen Vortrag hältst, mach es mit Stolz und Überzeugung – du wirst sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Von den vielen Link-gemusterten Blusen fiel die Wahl auf die kleingemusterte, da sie so mehr Struktur und Seriosität vermittelte.
Meine persönlichen Empfehlungen:
Buch: Horst Hanisch – Der kleine Outfit-Knigge
Persönliche Weiterbildung: Exklusives 1:1 Fashion Coaching oder intensives Speed Coaching